History

  1. Hotelkrippe
  2. Geschäftsführerin

Philosophie

Die Hotelkrippe ist das umfangreichste Dienstleistungsunternehmen für die Kinderbetreuung in St.Gallen und der ganzen Ostschweiz. Mit verlängerten Öffnungszeiten und einem flexiblen Betreuungsangebot, fördert sie ganz gezielt die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
Eltern wird mit der Hotelkrippe ein Angebot unterbreitet, das sich an den neuen gesellschaftlichen Strukturen orientiert. Ein Angebot, das für mehr Selbstbestimmung und Freiheit steht. Mit anderen Worten: Die Hotelkrippe setzt sich für die optimale Vereinbarkeit von Familie, Beruf und innerer Balance ein.

Aufbau und Expansion

Am Dreikönigstag 2016 wurde die Firma «Hotelkrippe GmbH» in St.Gallen gegründet. Bereits kurz darauf konnten an der Poststrasse 12 die für das angedachte Konzept idealen Räumlichkeiten gemietet, umgebaut und am 2. August 2016 als erste Hotelkrippe eröffnet werden. Ohne öffentliche Gelder, dafür mit sehr viel Arbeit und eigenen finanziellen Mitteln, wurden die Visionen umgesetzt.
Das Interesse der Öffentlichkeit und der Medien waren gross und bereits 6 Monate später konnte, dank der grossen Nachfrage, die zweite Betreuungsgruppe eröffnet werden. Anfang 2018 durfte die Hotelkrippe mit der Stadt St.Gallen eine Leistungsvereinbarung abschliessen und kann seither sämtliche Krippenplätze für in der Stadt wohnhafte Eltern, subventioniert, anbieten.
Dank der grossen Nachfrage und des Erfolgs drängte sich schon bald eine Expansion auf und am 1. Mai 2019 eröffnete die Hotelkrippe im Lindenpark ihre erste Filiale. Die zwei Hotelkrippen haben sich zu einer führenden Institution im Bereich der umfassenden Kinderbetreuung entwickelt.
Es gibt jedoch keinen Stillstand und die Hotelkrippe entwickelt sich stetig weiter. An der Poststrasse wurden während der Corona-Zeit die schon länger geplanten Sanierungs- und Umbauarbeiten durchgeführt und Mitte Mai 2020 durften im 2.OG zusätzliche Räume mit einer Infrastruktur, speziell auf die Betreuung von Babys ausgerichtet, bezogen werden. Die Hotelkrippe bietet aktuell 54 Betreuungsplätze an.

Geschäftsführerin
Geschäfts- führerin

Als kleines Mädchen wurde Sarah J. Bösch aus einem Kinderheim in Indien adoptiert und wuchs mit drei Geschwistern in St.Gallen, in einer traditionellen, christlich geprägten Familie, auf.
Sie ist alleinerziehende Mutter einer schulpflichtigen Tochter und sie weiss, wo die Sorgen und Nöte der Familien liegen. Ihre Erfahrungen im Kinder- und Jugendbereich sind breitgefächert. Dank praktischen Berufserfahrungen in Sonderschulen, Kinderheimen und ihrer Weiterbildung in Unternehmensführung, hat sie ein fundiertes Wissen.
Sarah J. Bösch gilt als zielorientiert, pragmatisch, kämpferisch, eigenständig, ausgeglichen und verantwortungsbewusst. Sie geht gerne voraus, eröffnet neue Blickwinkel und scheut sich nicht, auch unbekannte und holprige Wege zu gehen. Fairness ist ihr sehr wichtig und sie setzt sich deswegen für die Chancengleichheit Aller ein.
Sarah Jyoti Bösch
SARAH J. BOESCH
Geschäftsführerin und Mitinhaberin
Sarah Jyoti Bösch hatte schon immer die Vision, sich im Bereich der familienergänzenden Betreuung stark zu machen. Ihr früheres Engagement in Bildungspolitik und ihre Anstrengungen für einen starken Wirtschaftsstandort St.Gallen, haben Sarah Jyoti Bösch geprägt und ermutigt, für die Öffentlichkeit mit Taten etwas Nachhaltiges zu schaffen.
Der Name Hotelkrippe kam bei einem «zwischen Tür und Angel»-Gespräch mit einem Gewerbler zustande. Sarah Jyoti Bösch erzählte ihm von ihrer Idee, eine Art Kombination zwischen Kinderhotel und Kinderkrippe zu realisieren und suchte einen passenden Namen dafür. Einige Minuten später war der Name geboren. Das ist ihre Art – Sie setzt um, ist kommunikativ, offen und ergänzt dies mit einem breiten Netzwerk.
Der Name « Hotelkrippe » sagte alles aus und war perfekt, so dass Sarah Jyoti Bösch ihn sogleich auch patentieren liess.
Auch ein Bildlogo durfte nicht fehlen. Sarah Jyoti Bösch skizzierte in einer schlaflosen Nacht ein Schaf auf Papier. Das heutige Symbol und Maskottchen der Hotelkrippe. So simpel wie es klingt, ist es jedoch nicht. Dahinter verbirgt sich eine kleine emotionale Geschichte. Wie die Geschichte lautet, das erfahrt ihr auf Nachfrage an einem persönlichen Besichtigungstermin mit Sarah J. Bösch in der Hotelkrippe.